Tätigkeitsfelder

Kreative Medienarbeit

Ich entwickle gerne Projekte. Ganz unbescheiden – ich glaube, dass ich mir zu praktisch jedem Thema ein spannendes, schönes Projekt ausdenken kann. Selbstverständlich freue ich mich auch, in anderen Projekte mitzuwirken, z.B. im Projekt Kultur trifft Digital der Stiftung Digitale Chancen. Die Bandbreite reicht dabei von kurzen Eintageseinsätzen bis zur wöchentlich stattfindenden AG.

Seit dem 30. September 2024 ist endlich der Verein MoKiMedia Das mobile Kindermedienatelier Bremen e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Als Vorsitzende hoffe ich, dass wir damit die kreative, handlungsorientierte Medienarbeit in Bremen voran bringen können. Die Website MoKiMedia ist zwar noch nicht so aussagefähig, aber das kommt zeitnah. PDF Flyer

Wer einen guten Überblick haben möchte, was ich insgesamt tue, findet Berichte hier.

Mittlerweile habe ich zweimal den Medienkompetenzpreis Das Ruder der Bremischen Landesmedienanstalt gewonnen. Blogs dazu gibt es hier.

Games

Das Thema Games gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wobei ich wie immer den Fokus auf's Selbermachen lege. Dabei sind digitale Werkzeuge wie Bloxels mittlerweile nicht mehr so dran, sondern die Umsetzungen von digitalen Games in analoge Spiele. Dazu habe ich mittlerweile mehrere Workshops  und Kurse für Erwachsene gegeben, auch in der Medienpädagogischen Werkstatt an der HAW, Hamburg, war das ein Modul. Im Magazin 3/2024 "Offene Spielräume", des BdJA (Bund deutscher Jugendfarmen und Aktivspielplätze) ist dazu ein Artikel von mir erschienen: PDF.

Digitalisierung/Big Data/KI

Seit 2016 beschäftige ich mich mit den Themenfeldern Digitalisierung, Big Data Analytics und KI.

Automatisierung und Digitalisierung verändern unser persönliches Leben und unsere Gesellschaft in einem unfassbarem Maße und Tempo. Ja, es ist ein anspruchsvolles Thema, es gibt so viele andere drängende Probleme auf der Welt, deshalb verstehe ich in gewissem Maße, dass Big Data Analytics oder KI bei den meisten Menschen nicht Top 1 auf der Agenda ist. Trotzdem hoffe ich, immer mal wieder einen kleinen Beitrag leisten zu können, dass diese Themen nicht total im Tagesgeschäft untergehen und wir eines Tages aufwachen und denken: Huch, so habe ich mir das nicht vorgestellt.