Mein KubiMedia Praxisprojekt
Januar bis Juli 2017 an der Grundschule am Pastorenweg
Der Einfachheit halber hatte ich an der Grundschule gefragt, ob jemand sich vorstellen kann, mit mir ein medienpädagogisches Projekt durchzuführen. Ich habe dann mit einem Lehrer gemeinsam den "Ernährungsführerschein einmal anders" in der Klasse 2/4D gemacht.
Zubereiten und kochen, fotografieren, unterschiedliche Filme drehen, Wörter und Texte schreiben, die Theorie der Ernährungspyramide, Lebensmittel nach Kategorien sortieren, Lernen über gesunde Lebensmittel und Ernährung, präsentieren und agieren vor der Kamera, auswendig lernen, einkaufen, eine Küche malen, Rätsel lösen und sich ausdenken: Insgesamt war es ein sehr vielfältiges Projekt, das den Kindern viel Spaß gemacht hat.
Filme: Es ging mir darum, die Kindern niedrigschwellig mit verschiedene Typen von Filmen bekanntzumachen, also Trickfilm (Aufbau der Ernährungspyramide als Stop Motion), Reportage (Einkaufen im Supermarkt), Lehrfilm (Vorstellen von gesunden Lebensmitteln im Supermarkt), Entertainment (Kochshow).
Foto: Es waren immer mehrere Kameras im Einsatz. Die Kinder haben von sich viel experimentiert mit Blickwinkeln und Inhalten. Es sind viele wirklich gute Fotos entstanden.
Der Lehrer und ich fanden es organisatorisch teilweise sehr anspruchsvoll, und wir haben viel improvisiert, aber es hat uns beiden Freude gemacht. Die Zusammenarbeit war von gegenseitigem Respekt und dem Wunsch voneinander zu lernen geprägt. Leider war die Zeit teilweise knapp, so dass wir Sachen nicht so intensiv vor- bzw. nachbereitet haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber vermutlich ist da sowieso immer Luft nach oben.
Da die Homepage vom Netz ist, kann man die Sachen leider nicht mehr sehen.
Sehr stolz bin ich auch, dass ich mein Projekt im Heft "Kulturelle Bildung" der BKV (Nr. 15 Doppelausgabe 2017) präsentieren durfte. Download PDF Artikel